Transformation Camp

Live-Transformation in 4 Stationen

Change lässt sich nicht managen. Change passiert. Wie eine Welle auf offenem Meer, die das Boot plötzlich herumreißt.

Phänomene wie die Corona-Pandemie und die fortschreitende Digitalisierung haben es uns deutlich gemacht: Change passiert einfach! Krisen begünstigen Transformation.

Die Transformation von Unternehmen fordert geschlossenes Führungshandeln, einen neuen Begriff von Verantwortung und breite Beteiligung. Wir schaffen im Transformation-Camp den Rahmen.

Transformationcamp.net

Prof. Dr. Jutta Heller – Resilienz für Unternehmen (#015)

In dieser Episode ist Prof. Dr. Jutta Heller zu Gast. Sie ist Expertin für individuelle und organisationale Resilienz, Gründerin des Verbandes für organisationale Resilienz und wirkt in vielfältigen Kontexten als Beraterin, Trainerin, Coach, Dozentin, Rednerin und Autorin rund um das Thema Resilienz.

Jutta habe ich im Rahmen eines Symposiums am ISB Wiesloch kennen und schätzen gelernt. Jutta und mich verbindet unsere tiefe Begeisterung und Leidenschaft für systemische Personal- und Organisationsentwicklung.

In dieser Episode sprechen wir über:

  • Resilienz: Was genau ist das eigentlich? Was haben Bambus, Kängurus & Lotusblüte mit ihr zu tun? Und was besagen die 3 Phasen und 7 Resilienzschlüssel?
  • Druck von innen & außen: Was macht mir Druck? Und was davon ist veränder- bzw. unveränderbar?
  • Resilienz in Organisationen: Welche Rolle spielen Kohärenz und Sinnhaftigkeit in Organisationen? Was unterscheidet Verhaltens- und Verhältnisprävention? Und wie kommt individuelle und organisationale Resilienz zusammen? Gibt es tatsächlich eine ISO-Norm für organisationale Resilienz?
  • New Work Bewegung & Digitalisierung: Wird das Thema Purpose aus Resilienzperspektive völlig überbewertet? Und wieso ist besonders in Zeiten der Digitalisierung Resilienz notwendig?
  • Krisen: Was passiert da eigentlich? Wie reagieren Menschen? Wie gehen verschiedene Geschlechter mit Krisen um? Und wie meistern wir sie am besten?
  • Jutta ganz persönlich: Was tut Jutta selbst für ihre eigene Resilienz? Und welchen Einstieg rät sie anderen Menschen in das Thema?
  • Meine persönliche Erfahrung: Wie prägen Extremsituationen im Rettungsdienst den Umgang mit Krisensituationen und folglich auch die eigene Resilienz?

Viel Freude beim Reinhören!


Keep breathing – look closer – stay awake


Links zur Episode:


Credits:

Danke!


Folge und abonniere:

Apple: https://apple.co/2WuA4Bl

Spotify: https://spoti.fi/2U1Sacw

Alle Infos und Social Media Kanäle: www.freihaendig.net

Feedback und Fragen: info@oliver-koenig.net

Bis bald in der nächsten Episode, Euer Oliver

10. Juli 2020

Ihre Meinung? Schreiben Sie einen Kommentar.

Nehmen Sie Kontakt auf
oder lassen Sie sich zurückrufen

Geben Sie einfach Ihre Daten ein und ich rufe Sie zurück.
Alternativ können Sie uns natürlich auch direkt kontaktieren: